Sie sind hier

Spiegel Online

Spiegel Online Feed abonnieren Spiegel Online
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
Aktualisiert: vor 9 Stunden 43 Minuten

Dessau: Neue Anschuldigungen gegen Polizei im Todesfall Jürgen Rose

28 März, 2024 - 16:21
Jürgen Rose ist 1997 nach Polizeigewahrsam in Dessau gestorben. Ermittlungen dazu wurden ergebnislos eingestellt. Eine Initiative beschuldigt nun Polizisten desselben Reviers, das durch den Tod Oury Jallohs bekannt wurde.
Kategorien: News aus dem Web

Urban Sports Club: Panne bei legt Daten von Tausenden Mitgliedern offen

28 März, 2024 - 16:14
Ausweisfotos, Besuchszeiten in Sporteinrichtungen und andere Kundendaten von Urban Sports Club standen ungeschützt im Netz. Das Unternehmen will das bisher nicht bestätigen – die Berliner Datenschutzbehörde schon.
Kategorien: News aus dem Web

London: British Museum bekommt neuen Direktor nach Diebstahlserie unter Hartwig Fischer

28 März, 2024 - 16:06
Unter den Augen des Deutschen Hartwig Fischer waren im Londoner Museum 2000 kleinere Objekt aus dem Depot gestohlen worden. Nachdem er als Museumsleiter zurückgetreten war, steht nun ein neuer Chef fest.
Kategorien: News aus dem Web

Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

28 März, 2024 - 15:59
Ein Buch gebunden in Menschenhaut? Vor Jahren sorgte ein solches Exemplar der US-Universität Harvard für Schlagzeilen. Nun wurde die Haut entfernt. Von wem sie stammt, ist jedoch weiterhin unklar.
Kategorien: News aus dem Web

Maersk: Methanolbetriebenes Containerschiff »Ane Maersk« erstmals im Hamburger Hafen

28 März, 2024 - 15:51
Es kommt ohne Schweröl aus und kann über 16.000 Standardcontainer befördern: Das Containerschiff »Ane Maersk« ist zum ersten Mal in Hamburg eingelaufen. An dem Frachter überrascht nicht nur der Treibstoff.
Kategorien: News aus dem Web

Ukraine: EU-Zölle auf Agrarprodukte belasten EU-Perspektive Kiews

28 März, 2024 - 15:40
Die EU will die protestierenden Bauern mit Zöllen gegen ukrainische Agrarprodukte besänftigen. Für die EU-Perspektive Kiews bedeutet das nichts Gutes.
Kategorien: News aus dem Web

Evan Gershkovich: Schwester von in Russland inhaftiertem US-Reporter erzählt, wie sie die Ungewissheit aushält

28 März, 2024 - 15:39
Seit einem Jahr hält Moskau den »Wall Street Journal«-Journalisten Evan Gershkovich fest. Seine große Schwester Danielle spricht darüber, wie sie die Ungewissheit aushält und warum Evan Russland trotz allem liebt.
Kategorien: News aus dem Web

Hessen verbietet Gendern in der Verwaltung

28 März, 2024 - 15:33
Nach Bayern verbietet auch die CDU-geführte Regierung in Hessen Verwaltungsmitarbeitenden grammatikalische Zeichen wie Sternchen und das Binnen-I. Das solle die Verwaltung »bürgernah« machen.
Kategorien: News aus dem Web

Frankreich: Parlament verurteilt Massaker an algerischen Demonstranten im Jahr 1961

28 März, 2024 - 15:29
Vor über 60 Jahren töteten Sicherheitskräfte in Paris mutmaßlich Dutzende Demonstranten bei algerischen Unabhängigkeitsprotesten. Eine Abgeordnete spricht von einem »Staatsverbrechen«.
Kategorien: News aus dem Web

Baltimore: Einsturz der Francis-Scott-Key-Brücke könnte zum Marine-Rekordschaden werden

28 März, 2024 - 15:24
Die Havarie der Dali könnte nach Expertenschätzungen »zum größten Einzelschaden der Marineversicherung« werden. Diese traurige Höchstmarke wird bislang von einem Kreuzfahrtschiff gehalten.
Kategorien: News aus dem Web

Margot Friedländer über Nazi-Gräueltaten, Antisemitismus und Vergebung

28 März, 2024 - 14:58
Sie tauchte unter, wurde von den Nazis verschleppt, überlebte den Holocaust. Heute sorgt sich die Jüdin Margot Friedländer um die Demokratie. Wie die 102-Jährige trotzdem ein glückliches Leben führen konnte, verrät sie im Talk.
Kategorien: News aus dem Web

Mercosur: Emmanuel Macron fordert Neuverhandlung des Abkommens mit Brasilien

28 März, 2024 - 14:50
Mit deutlichen Worten hat Macron seine brasilianischen Gastgeber düpiert: In São Paulo forderte er ein neues Abkommen, das sich »an der Realität orientiert«. Innenpolitisch steht er wegen Mercosur stark unter Druck.
Kategorien: News aus dem Web

René Benko: Private Familienstiftung von Signa-Gründer ist insolvent

28 März, 2024 - 14:43
René Benko hat als Unternehmer bereits Insolvenz angemeldet – nun folgt die private Familienstiftung des Immobilieninvestors. Ein entsprechender Antrag wurde beim Landgericht Innsbruck gestellt.
Kategorien: News aus dem Web

Russische Behörde schränkt Zugang zu elf Telegram-Kanälen ein

28 März, 2024 - 14:37
Telegram gerät ins Visier der russischen Behörden. Über die App wurden angeblich die Attentäter für den Überfall auf die Crocus City Hall rekrutiert, bei dem mindestens 143 Menschen getötet wurden.
Kategorien: News aus dem Web

Brücke in Baltimore: Was geschah auf dem Containerschiff »Dali«?

28 März, 2024 - 14:31
An Bord des havarierten Containerschiffs versuchen Experten, die Unglücksursache zu ermitteln. Unterdessen machten Taucher in einem gesunkenen Pick-up-Truck einen traurigen Fund.
Kategorien: News aus dem Web

Frankreich und der Atom-Konzern EDF: Der französische Atom-Flop

28 März, 2024 - 14:23
Pfusch am Reaktor, ausufernde Kosten: Der Atomkonzern EDF fällt seit Jahren durch Misswirtschaft auf. Nun kündigt sich das nächste Milliardenfiasko an – doch das staatliche Unternehmen bleibt unantastbar.
Kategorien: News aus dem Web

Bulgarien steuert auf vorgezogene Parlamentswahl zu

28 März, 2024 - 13:59
Im politisch instabilen Bulgarien ist es nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Nikolaj Denkow nicht gelungen, eine neue Regierung zu bilden. Nun werden neue Wahlen vorbereitet.
Kategorien: News aus dem Web

Startklar-Newsletter: Wie ist es wirklich, in den USA zu studieren?

28 März, 2024 - 13:42
Eindrücke vom Uni-Campus in Denver – und Halle (Saale). Warum uns Streiks daran erinnern, wer das Land am Laufen hält. Das sind unsere Texte der Woche zu Studium und Berufseinstieg.
Kategorien: News aus dem Web

Karlsruher SC: Ex-Nationalspieler Lars Stindl beendet Fußball-Karriere

28 März, 2024 - 13:26
Er spielte in der Champions League, schoss den DFB zum Confed-Cup-Sieg und blieb seinen Karlsruher Wurzeln bis zum Schluss verbunden: Nach 17 Jahren nimmt Lars Stindl im Sommer Abschied vom Profifußball.
Kategorien: News aus dem Web

Cannabis-Legalisierung: Kommission schlägt THC-Grenzwert für sicheres Fahren vor

28 März, 2024 - 13:24
Die Liberalisierung von Cannabis stößt auf Bedenken, auch beim Thema Verkehrssicherheit. Ab wann sollen Sanktionen greifen? Im Auftrag des Verkehrsministeriums hat ein Gremium nun einen THC-Grenzwert vorgeschlagen.
Kategorien: News aus dem Web

Seiten